Naturheilpraxis

Nachfolgend aufgeführte Therapien* meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin biete ich Ihnen an:

Chiropraktik

Chiropraktik ist eine alternative Behandlungsmethode, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu finden und zu behandeln.

Mit Hilfe spezieller Handgriffe werden Gelenkblockaden, die meist mit Muskelverspannungen und Schmerzen einhergehen, beseitigt.

Eventueller Druck auf Nervenbahnen sollen gemindert werden und so die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Behandlungsziele:
– Schmerzen werden gelindert, bestenfalls beseitigt,
– normale Beweglichkeit wieder herstellen

Massage

Die Massage im weitesten Sinne, ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Durch Kneten, Druckreize und Dehnung wird die lokale Durchblutung gesteigert.

Die behandelte Muskulatur entspannt sich und Schmerzen werden gelindert. Es folgt eine psychische Entspannung und Stress wird reduziert.

– Verbesserung der Durchblutung des behandelten Gewebes
– Anregung des Stoffwechsels
– Lockerung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur
– Schmerzen werden gelindert bzw. beseitigt

Die Massage ist naturbedingt eine optimale Ergänzung zu einer chiropraktischen Behandlung, um den Erfolg zu steigern.

Schröpfkopfmassage

Bei der Schröpfkopfmassage, auch Saug-(wellen-)massage genannt, wird das Schröpfglas auf unversehrte Hautstellen gesetzt, die zuvor eingeölt wurden.

Der Schröpfkopf wird dann von Hand über die betreffende Stelle (hin- und her) verschoben, was eine stärkere durchblutungsfördernde Wirkung als eine klassische Massage hat.

Kinesiotape

Ein elastisches, selbstklebendes Tape aus dehnbarem Material wird auf die Haut aufgebracht, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen.

Durch die Anwendung spezieller, unterschiedlicher Klebetechniken wird der körpereigene Heilungsprozess stimuliert.

– Verminderung der Schmerzzustände
– Verbesserung der Beweglichkeit

*Vor der Therapie führe ich mit Ihnen ein ausführliches Anamnesegespräch.